7. Oktober 2013

Welcher Pinsel wofür?




Hallöchen meine Lieben.


Heute möchte ich euch ein Thema vorstellen, welches für mich, als ich noch Schminkanfänger war, ziemlich kompliziert aussah; die verschiedenen Kosmetikpinsel.
Welcher wofür? In den Drogerien kommt man ja noch klar mit den verschiedenen Exemplaren, so viele werden einem da nicht angeboten; in Douglas & co. wird man allerdings mit einer Formenflut überrollt.

Ich werde euch mithilfe von Bildern und einer kurzen Beschreibung das Thema Pinsel etwas zusammenfassen. Natürlich bin auch ich keine professionelle Kosmetikerin, allerdings traue ich mir zu, ein bisschen darüber Bescheid zu wissen.




  
Foundationbrush


Für flüssige Foundation eignet sich ein Pinsel mit dieser Form ausgesprochen gut.
Verteile die Foundation pünktchenweise in der T-Zone und auf den Wangen, dann mit dem Pinsel verblenden.
Führt zu einem seidigeren und lückenloserem Ergebnis als mit den Fingern aufgetragen.



 



Concealerbrush

Um Augenringe etc. rückstandslos überdecken zu können, sollte man immer einen Concealer verwenden, der eine Nuance heller ist als die eigene Haut.
Man setzt den Pinsel in einem flachen Winkel auf und arbeitet den Concealer mit flachen Strichen ein.








Rougebrush

Jeder kennt die Bilder von Mädchen, die es eindeutig nicht geschafft haben, ihr Rouge auf eine natürliche Weise aufzutragen. Dem wollen wir natürlich entgegenwirken; ein abgeschrägter Rougepinsel hilft ausserdem, die Gesichtskonturen passend zu betonen.
Es entstehen mit einem Pinsel dieser Art auch nicht so leicht Ränder wie mit ganz normalen runden.
Das Rouge wird unter dem Wangenknochen aufgetragen und nach oben verblendet.




 




Fanbrush


Ebenfalls sehr beliebt in der Kosmetikwelt sind Fächerpinsel (Fan Brushes). Ich habe mir auch einen solchen zugelegt, wie ihr 
H I E R  in meinem Haul sehen könnt.
Fanbrushes sind super dafür geeignet, um Fehlerchen auszubessern und überflüssige Lidschattenpigmente einfach „abzustauben“. Sorgen für einen weicheren Look.




 


Eyeshadowbrush

Diesen Pinsel bekommt man eigentlich in jeder Drogerie (zum Beispiel in Österreich (!) in jedem BIPA um 1-2€); er ist die typische „0815 – Eyeshadowbrush“.
Funktioniert normalerweise ganz super, ausser man hat wirklich die mieseste Qualität von Tedi zuhause.
Der Lidschatten wird hiermit, logischerweise, auf das bewegliche Lid aufgetragen.








Blendingbrush

Ein für mich inzwischen unentbehrlicher Pinsel ist die Blending Brush. Ich kann es nämlich gar nicht leiden, wenn ich mehrere Lidschatten benutze und die Farben nicht gut
verblendet sind.
Einfach sanft über die Lidschattenübergänge streichen, bis keine Ränder mehr zu sehen sind.






Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in die "Welt der Kosmetikpinsel" verschaffen.
Natürlich habe ich das Thema nur angekratzt, es gibt noch so viele Pinsel mehr - und das in den verschiedensten Ausführungen. Die von mir vorgestellten sehe ich als Grundlagen an.

Auch sind die Tipps zu jedem Pinsel meine eigene Meinung, jeder muss selbst darauf kommen wie er einen Pinsel am besten für sich verwenden kann. Trotzdem war ich anfangs immer froh, mir von irgendwo Tipps holen zu können.


Auf diesen Pages findet ihr hochwertige Kosmetikpinsel:



Was haltet ihr von meinem ersten kleinen Tutorial?
Welche der Pinsel verwendet ihr?






4 Meinungen:

  1. Wow, endlich mal jemand mit Talent fürs erklären. ich hätte da dann doch noch die eyelinerpinsel mit eingebunden, aber die gehören eigentlich ja nicht zu den bekanntesten pinseln.
    mich würde auch ein tutorial zu deinem blogdesign interessieren, das könntest du bestimmt genau so gut :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir ;)
      Ob ein Tutorial zu meinem Design kommt weiss ich noch nicht, jedenfalls nicht in nächster zeit. aber danke für die anregung :)

      Löschen
  2. Super hilfreicher Post! :)
    Beschäftige mich auch gerade mit den Pinseln deswegen kommt dein Post
    wie gerufen! Ein Post über die anderen "beauty werkzeuge" (zb wimpernzange)
    Wär bestimmt auch hilfreich :)
    Dein neues Design gefällt mir wirklich gut!
    Liebste Grüße ♥

    AntwortenLöschen
  3. Heyho und herzlichen Glückwunsch!
    Du hast bei meinem Giveaway gewonnen :))
    Da du mir leider keine E-Mail hinterlassen hast musste ich dich auf diesem Weg kontaktieren.
    Bitte melde ich doch schnellst möglich bei mir via moon.time@t-online.de :)
    Lieben Gruß ♥

    AntwortenLöschen

Hinterlasst mir doch eure Meinung!
Ich versuche auf jeden Kommentar zu antworten, Fragen beantworte ich unter euren Kommentar.
Beleidigungen, Spam sowie Anfragen für Blogvorstellungen, Gewinnspiele, gegenseitiges Verfolgen ohne Bezug zum Post etc. werde ich nicht freischalten.
Per Mail bin ich jederzeit erreichbar! (chloe.blog@gmx.at)