5. Februar 2014

Ein Traum aus weißen Blüten: "Iperborea" von Lorenzo Villoresi


Hallöchen ihr Lieben.

Florenz verfügt schon lange über ihren Ruf als Stadt der Düfte - kein Wunder also, dass sich dort einige der weltbesten Parfumeure zusammengefunden haben. Lorenzo Villoresi ist Philosoph und kreiert über den Dächern ebenjender Stadt seine Düfte. Iperborea ist ein zitronig-spritziger Duft, der einfach in Erinnerung bleibt, sobald man ihn einmal in der Nase hatte - was auch der Grund war, weshalb ich mir den Duft nun endlich gekauft habe. Eine Klassenkameradin trägt ihn nämlich - und sie hat mich damit sofort angesteckt. 


Ich bin kein Typ für aufdringliches Parfum. Süße und orientalische Duftnoten sind also logischerweise garnicht mein Fall. Am Liebsten trage ich pudrige oder frische Düfte - nur findet man in unseren herkömmlichen Drogerien kaum solche Duftnuancen. Das einzige Parfum, welches für mich wirklich stark in Frage kam, war Comma, über welches ich hier bereits berichtet habe.

Iperborea vereint für mich meine beiden liebsten Duftnoten; pudrig mit einem Hauch Zitrone, perfekt!

Kopfnote: Maiglöckchen, Alpenveilchen, grüne Noten, Mandarinorange, Pfirsich und Zitrusfrüchte
Herznote: Magnolie, Mimose, weiße Blüten und Maiglöckchen
Basisnote: Moschus, Jasmin, afrikanische Orangenblüte, holzige Noten und weiße Blüten

Für mich dominieren hier das Maiglöckchen, die Magnolie und die Zitrusfrüchte den Duft - wobei das Wort dominieren fast schon eine Spur zu hart für das sanfte Duftwässerchen ist. Bei mir hält sich der Duft ca. 3-4 Stunden, also nicht sonderlich lange; das verschmerze ich hier aber gerne.



Für alle, die sich in Österreich auskennen:
Hier in Linz habe ich den Duft nur in der Parfümerie "Nägele und Strubell" am Taubenmarkt gefunden. Douglas und Marionnaud führen den Duft glaube ich gar nicht. Wie das in Deutschland ist kann ich allerdings nicht beurteilen.

Hier, hier und hier könnt ihr ihn euch online bestellen.
Ich habe in der Privatparfumerie 77,00€ für 50ml bezahlt.

In der Kategorie "billig" bewegen wir uns hier wahrlich nicht mehr, allerdings denke ich, dass so eine kleine Sünde gerne einmal sein darf. Am Liebsten würde ich Iperborea täglich tragen, mich regelrecht darin baden - dafür war mir der Duft dann aber schon eine Spur zu teuer ;). Ich muss mich morgens immer zurückhalten, nicht mehr als zwei Sprühstöße zu verwenden. Auch, wenn Iperborea mein perfektes Parfum ist - ich werde es wohl doch eher für besondere Anlässe in den Schrank stellen. Einfach, weil ich mir ein Backup so schnell nicht leisten möchte. Wer wie ich auf zarte, pudrige Düfte steht, sollte sich hier schnellstmöglich eine Probe besorgen - genau das habe ich mit den anderen Düften Lorenzo Villoresis vor.


Kennt jemand von euch den Duft? 


♥, Chloé



4 Meinungen:

  1. Das Parfum klingt wie für mich gemacht - nur teuer ist es schon ziemlich. Danke für die schöne Vorstellung :)

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, dass du auf einem der verlinkten Shops eine Gratisprobe anfordern kannst... :)

      Löschen
  2. Wow, der Preis hat es in sich...
    Hoffentlich war es den auch wert!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du Recht, für mich hat es sich gelohnt :D

      Löschen

Hinterlasst mir doch eure Meinung!
Ich versuche auf jeden Kommentar zu antworten, Fragen beantworte ich unter euren Kommentar.
Beleidigungen, Spam sowie Anfragen für Blogvorstellungen, Gewinnspiele, gegenseitiges Verfolgen ohne Bezug zum Post etc. werde ich nicht freischalten.
Per Mail bin ich jederzeit erreichbar! (chloe.blog@gmx.at)